Als Minister:

Kurz könnte Strugl nach Wien holen

Oberösterreich
02.07.2017 05:51

LH Thomas Stelzer hat seine Beförderung schon hinter sich, am ÖVP-Parteitag in Linz wurde er zum Vize von Parteichef Sebastian Kurz gekürt. Somit ist Wirtschaftsreferent Michael Strugl nun quasi Vizevize von Kurz, weil er ja Stellvertreter Stelzers ist.

Es könnte sein, dass Kurz den Paarlauf der beiden landespolitischen Alpha-Löwen beenden wird - siehe unsere Karikatur - indem er Strugl in sein Regierungsteam holt; gesetzt den Fall, die Bundes-ÖVP ist nach dem 15. Oktober noch eine Regierungspartei. Dass Strugl in diesem Fall als Minister nach Wien gehen könnte, ist schon öfter erwogen worden.

Weiteres Indiz am Parteitag
Am Parteitag ist ein weiteres Indiz dafür dazugekommen: Die Statutenreform, die am Samstag beschlossen wurde, werde "nicht die letzte notwendige Veränderung für uns als Volkspartei gewesen sein", so Kurz in Linz. Man kann das als Anspielung auf personelle Änderungen sehen, ein Szenario, in das Strugl gut passen würde.
Eine andere Frage ist, ob das nicht eine Lücke in Oberösterreichs Regierungsteam reißen würde, die kaum zu schließen wäre. Logische Nachfolger im neuen, bedeutenden Standortressort von Strugl drängen sich im Wirtschaftsbund überhaupt nicht auf, zumal auch im Landtag einige Wechsel auf Wirtschaftsbund-Mandaten anstehen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele