"Historische Wende"

UEFA denkt über Gehaltsobergrenze im Fußball nach

Sport
30.06.2017 19:51

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kann sich Gehaltsobergrenzen für europäische Klubs vorstellen. Das erklärte der Slowene in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der slowenischen Zeitschrift "Mladina".

"Die reichen Klubs werden nur reicher und die Kluft zwischen ihnen und dem Rest wird immer größer", erklärte Ceferin. Daher müsse man in Zukunft "ernsthaft über die Möglichkeiten nachdenken, die Budgets der Klubs für Spielergehälter zu limitieren", meinte der Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die unter anderem die Europacup-Bewerbe Champions League und Europa League veranstaltet.

Derzeit würden viele Klubs Spieler kaufen, die sie nicht brauchen, meinte Ceferin. "Die Einführung einer Gehaltsobergrenze würde die Klubs dazu zwingen, rationaler zu sein. Es ist ein großer Kampf, aber diesen zu gewinnen, würde meiner Meinung nach eine historische Wende sein." Zu einem möglichen Zeithorizont gab es keine Angaben.

Die UEFA hatte 2012 das Financial Fair Play (FFP) eingeführt, um Vereine davon abzuhalten, über ihre Umsätze hinaus Geld auszugeben. Drei Jahre später weichte der Kontinentalverband seine Regeln aber auf, um Investitionen in den europäischen Fußball künftig nicht zu verhindern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele