Fernitz

Schüsse auf Schüler

Steiermark
30.06.2017 16:04

Zwei Burschen, die sich zufällig in Fernitz bei einer Bushaltestelle am Erzherzog-Johann-Platz getroffen hatten, wurden am Donnerstag von einem 18-Jährigen mit einer Waffe bedroht. Dem 17-Jährigen wurden Handy und Geldbörse geraubt. Dann fielen Schüsse!

Der 18-Jährige ist in Graz gemeldet, tummelt sich aber immer wieder in der Hausmannstättener Umgebung, weil seine Eltern dort leben. Bei der Polizei ist er auch kein Unbekannter mehr. Was den Verdächtigen zur Tat am Donnerstag in Fernitz trieb, dazu sagt er aber kein Wort. Laut Zeugenaussagen soll er schon länger nervös auf und ab gegangen sein. Dann steuerte er auf die beiden bei einer Haltestelle wartenden Nachbarn (15, 17) zu: "Macht’s nix Falsches!", drohte er ihnen mit einer CO2-Waffe in der Hand. Vom Älteren verlangte er iPhone und Geldtasche. Dann flüchtete er, drehte sich nach ca. 50 Metern um und schoss zweimal in Richtung der Schüler. Sie wurden nicht getroffen, wählten sofort den Notruf.

Wenig später wurde der Verdächtige in Richtung Kalsdorf bei der Mur widerstandslos festgenommen. Er, der positiv auf THC getestet wurde, dürfte auch auf den Bankomaten einer Bank in unmittelbarer Nähe geschossen haben; dazu wird noch ermittelt. Das Raubopfer hat zumindest sein Geld wieder, doch das iPhone und Börse mit wichtigen Dokumenten sind dahin. Wer hat Hinweise dazu und zum Bankomat-Vorfall? 059133/6139.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele