Geheimdienstbericht

Putin will Russlands Militär massiv aufrüsten

Ausland
30.06.2017 06:18

Russlands Präsident Wladimir Putin will die militärische Schlagkraft seines Landes weiter massiv ausbauen. Wie der US-amerikanische Verteidigungsnachrichtendienst Defense Intelligence Agency (DIA) in einem geheimen Dossier enthüllt, sollen die bereits jetzt mit 53 Milliarden Euro auf Rekordhöhe befindlichen Militärausgaben noch einmal erhöht werden. Den bisherigen Modernisierungsmaßnahmen bescheinigt der Nachrichtendienst dabei größten Erfolg.

"Das russische Militär ist auf dem Vormarsch - nicht wie die Sowjet-Armee, die dem Westen im Kalten Krieg gegenüberstand und von großen Einheiten mit schwerer Ausrüstung abhing. Sondern mit kleineren, mobileren, ausgewogeneren Streitkräften", heißt es in dem Bericht.

"Unsere Verbündeten vor potenziellem Aggressor schützen"
Aber Putin will es dabei nicht belassen, er will die Schlagkraft seiner Armee auch noch weiter erhöhen. "Nur moderne, leistungsstarke, mobile Streitkräfte sind in der Lage, die Souveränität und territoriale Integrität unseres Landes zu gewährleisten, uns und unsere Verbündeten vor jedem potenziellen Aggressor zu schützen - vor dem Druck und der Erpressung derer, denen ein unabhängiges und souveränes Russland nicht gefällt", erklärte er erst kürzlich vor mehr als 700 Offizieren im Kreml, wie die deutsche "Bild" berichtet.

G20-Gipfel bringt Zusammentreffen mit Trump
Der Bericht erschien kurz vor dem mit Spannung erwarteten Zusammentreffen von US-Präsident Donald Trump mit Putin am G20-Gipfel in Hamburg kommende Woche. Trump wolle dort erreichen, dass die USA zusammen mit dem gesamten Westen "eine konstruktivere Beziehung zu Russland entwickeln", hatte der Nationale Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster dazu erst am Donnerstag in Washington erklärt. Er betonte aber auch, dass der US-Präsident alles Notwendige tun wolle, "um dem destabilisierenden Verhalten Russlands entgegenzutreten". Damit bezog sich McMaster offensichtlich auf die Konflikte in Syrien und der Ukraine.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele