Ferienbeginn

Erste Reisewelle rollt an

Kärnten
29.06.2017 18:15

In den drei östlichen Bundesländern Österreichs beginnen heute die Sommerferien. Die damit verbundene erste größere Reisewelle wird auch Kärnten betreffen, ein neuralgischer Punkt ist der Karawankentunnel. Im Urlaubsland ist allerdings Vorsicht geboten, Verstöße im Straßenverkehr werden zumeist drastisch bestraft.

Für die Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und Burgenland geht’s heute, Freitag, in die langersehnten und wohlverdienten Sommerferien. Für zahlreiche Familien bedeutet das: Ab in den Süden. Und damit rollt dieses Wochenende auch die erste große Reisewelle des Sommers auf Kärnten zu. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen dürfte sich allerdings in Grenzen halten. "Wir erwarten auf der Südautobahn keine Probleme. Größere Staus könnte es allerdings vor dem Karawankentunnel geben", so Christoph Pollinger von der ASFINAG.

Im Urlaubsland ist aber größte Vorsicht geboten, Verkehrssünder werden drastisch abgestraft. "So kostet auf Italiens Autobahnen tagsüber das Überschreiten des Tempolimits um 20 km/h mindestens 170 Euro, in der Nacht sogar 220 Euro", so Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. Fürs Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung legen Autofahrer beim südlichen Nachbarn gleich dreimal soviel hin wie in Österreich. Und wer in Italien mehr als 0,5 "intus" hat, erleichtert sein Urlaubsbudget sofort um 530 Euro - mindestens!

Wilfried Krierer.Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele