Touristiker tauschen

Naturschützer wollen Skischaukel-Fans loswerden

Oberösterreich
30.06.2017 06:00

Eine Absage des Naturschutzes für die Skischaukel zwischen Höss und Wurzeralm bedeutet für die Touristiker der Region nicht, das Projekt aufzugeben. Weil sie weiter für das umstrittene Vorhaben eintreten, fordern Naturschützer nun neue Köpfe im Tourismusverband. Zudem soll der Nationalpark endlich erweitert werden.

Die Kluft zwischen Naturschützern und Tourismusverband Pyhrn-Priel ist groß! Weil die Touristiker, allen voran Direktor Thomas Scholl und Obmann Herbert Gösweiner, weiter glauben, dass die Skigebiete Wurzeralm und Höss irgendwann verbunden werden, verlangen die Naturschützer (Naturfreunde, Umweltdachverband, Naturschutzbund, Alpenverein und WWF) eine totale Neuaufstellung des Verbands.

Tourismusverbände zusammenschließen

"Außerdem soll sich die Pyhrn-Priel-Region mit anderen Tourismusverbänden, etwa Enns- und Steyrtal, zusammenschließen", sagt Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbands. Scholl ist von den Forderungen überrascht, meint aber: "Wenn andere zu uns wollen, können wir gerne reden. Der Pyhrn-Priel-Verband ist aber groß genug, sodass wir nicht aktiv nach Partnern suchen." Die Rücktrittsaufforderung nimmt er gelassen: "Nächstes Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Was sich dabei verändern wird, bestimmen die Betriebe."
Neben der Umstrukturierung fordern die Naturschützer vom Land eine rasche Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen, unter anderem um das Warscheneck. Das wäre im Gesetz verankert und längst überfällig.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele