In Gastro-Betrieb

Tiroler Ordensmann soll Lehrling missbraucht haben

Österreich
29.06.2017 11:02

Schwerer Verdacht gegen einen Tiroler Ordensmann und Geschäftsführer eines Gastronomiebetriebs: Der Mann soll einen minderjährigen Lehrling mehrmals missbraucht und belästigt haben. Die Polizei hat Ermittlungen in dem Fall eingeleitet, der Ordensbruder wurde mittlerweile von der Provinzleitung beurlaubt.

Diese zeigte sich nach Bekanntwerden der Vorfälle in einer Aussendung "zutiefst betroffen". "Wir verurteilen entschieden jede Form sexuellen Missbrauchs. Wir vertrauen jetzt auf eine rasche und vollständige Klärung der Vorwürfe und hoffen, dass auf diese Weise dem mutmaßlichen Opfer Gerechtigkeit widerfahren kann", so die Leitung.

Beim Beschuldigten handle es sich um einen Ordensbruder ohne Priesterweihe, der nicht in einem seelsorglichen Dienst gestanden sei. Zudem habe zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Vorwürfe die Gefahr einer Tatwiederholung nicht mehr bestanden, hieß es.

Lehrling missbraucht und sexuell bedrängt
Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung" war der mittlerweile 18-Jährige im Sommer 2015 allein nach Tirol gekommen, um eine Lehre in einem Tourismusbetrieb zu absolvieren. Der Ordensmann und gleichzeitig Chef des Lehrlings soll den Jugendlichen während seiner Tätigkeit mehrmals missbraucht und sexuell bedrängt haben. Ende Mai erstattete der 18-Jährige dann Anzeige.

Seitens der Diözese Innsbruck liege die Anzeige bei der Stabsstelle für Kinder- und Jugendschutz, hieß es: "Mit ihrem Verantwortlichen haben wir uns unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorwurfs in Verbindung gesetzt und unsere volle Kooperation zugesichert."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele