Temperatursturz

8938 Blitze beenden Hitzewelle

Oberösterreich
28.06.2017 23:21

Mit exakt 8938 Blitzentladungen bei einer Gewitterfront mit Starkregen wurde die Hitzewelle der vergangenen Tage mit sommerlich heißen Temperaturen weit über 30 Grad in Oberösterreich vorerst einmal beendet. Schon heute folgt ein Temperatursturz um rund zehn Grad und auch die nächsten Tage werden kühler.

Der Juni bildet zusammen mit Juli und August üblicherweise die blitzreichste Zeit des Jahres. "Die Sonne erreicht ihren Höchststand, die Luft wird entsprechend aufgeheizt. In Kombination mit feuchter Mittelmeerluft können sich so zahlreiche Gewitter entwickeln", berichtet Konstantin Brandes von Ubimet. Gingen Ende Mai bei einer Unwetterfront bekanntlich 19.155 Blitze über Oberösterreich nieder, waren es jetzt 8938. Betroffen waren vor  allem Bad Ischl und der Raum Wels.

Hitzwelle endet mit Temperatursturz
Nach diesem Feuerwerk endete gestern auch die Hitzewelle mit Temperaturen jenseits der 30 Grad. "Es kommt zu einem Temperatursturz von zehn Grad, heute wird es regnerisch mit dichten Wolken", meint Alexander Ohms von der ZAMG. Das kühlere Wetter bliebt uns bis Mitte nächster Woche erhalten, der Tiefpunkt ist am Sonntag, wo die Temperaturen kaum über 20 Grad steigen werden.

Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele