Waldinger Wirt:

Zecken-Opfer seit 63 Tagen auf Intensivstation

Oberösterreich
27.06.2017 15:41

Der Biss einer Zecke hat einen 53-jährigen Gastronomen aus Walding fast das Leben gekostet. Er liegt nun schon den 63. Tag auf der Intensivstation im NeuromedCampus der Linzer Uniklinik, wird dort noch länger bleiben müssen. Heuer gab es in Oberösterreich schon acht FSME-Fälle, im Vorjahr gar einen Todesfall.

Die Gehirnhautentzündung hatte beim Wirt sehr rasch sehr heftige Folgen und "er wird wegen schwerer neurologischer Folgeerkrankungen auf der Intensivstation behandelt", wie MedCampus-Sprecher Clemens Kukacka auf "Krone"-Anfrage bestätigt. Der Mühlviertler liege derzeit aber nicht im Tiefschlaf, eine medizinische Prognose, wie und ob sich der Gastwirt von der FSME erholen wird, traut sich aber noch niemand zu. "Es wurden heuer acht FSME-Fälle gemeldet", kennt Eva Magnet von der oö. Landessanitätsdirektion die Statistik.

Jedes Jahr 10.000 Borreliose-Kranke
Während man sich gegen FSME und die folgende Gehirnhautentzündung impfen lassen kann, ist gegen die zweite Krankheit, die von den Zecken übertragen wird, noch kein Präventiv-Kraut gewachsen: Jedes Jahr gibt’s in Oberösterreich mehr als 10.000 neue Fälle der Lyme-Borreliose. Laut einer Untersuchung der Wiener MedUni sind in Oberösterreich rund 28 Prozent der Zecken mit  Borrelien  infiziert. Nicht immer, aber häufig, gibt’s rund um die Einstichstelle einen roten Ring, der dann auseinander wandert und verschwindet. Borreliose kann dann sehr unterschiedlich, auch als grippeähnlich oder mit Gelenksentzündungen verlaufen. Diese Krankheit kann aber, wenn sie früh genug erkannt wird, sehr gut mit Antibiotika bekämpft werden.

Markus Schütz, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele