Bis zu 80 Euro/Jahr

Stromfresser: Mit effizienten Geräten Geld sparen!

Wohnkrone News
26.06.2017 16:50

A+, A++ oder doch A+++? Wer beim Kauf eines Elektrogeräts auf das Energiepickerl schaut, schont die Umwelt und spart Strom sowie Geld. Bei einem Kühlschrank oder Geschirrspüler liegt der Unterschied bei 21 Euro jährlich, der energieeffizientere Wäschetrockner kann über 80 Euro bringen.

Eine stromsparende Waschmaschine bringt rund 14 Euro jährlich. Wer sich in den heißen Sommermonaten eine Klimaanlage anschafft, spart in etwa 43 Euro. Verglichen wird die beste mit der schlechtesten verfügbaren Energieklasse. In einem größeren Haushalt können so mehrere hundert Euro im Jahr zusammenkommen.

Energieeffiziente Geräte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen
Allerdings verlangen Hersteller beim gleichen oder ähnlichen Modell bis zu 20 Prozent mehr für die umweltgerechtere Ausführung. Ein weiteres Plus: Kauft der Kunde stromsparende Geräte, schont er damit nicht nur sein Geldbörsel, sondern auch die Umwelt.

Für einen besseren Überblick gibt es ab 2019 die Klassen A bis G anstatt der komplizierten Einstufung in A+++, A++ usw.

Studie: EU-Energielabel führt in die Irre
Übrigens: Laut einer neuen Studie mehrerer europäischer Umweltschutz-Organisationen verbrauchen Fernseher, Kühlschränke, Geschirrspüler etc. im Alltagsgebrauch deutlich mehr Strom, als beim Kauf versprochen wird.

Das Energielabel gibt mit Bezeichnungen wie A++, den Stromverbrauch an, jedoch nur zu unrealistischen oder veralteten Testbedingungen. TV-Geräte "fressen" etwa in der Praxis um ein Drittel mehr Energie als angegeben. Wer etwa die Bildschirmeinstellungen verstellt oder sich Filme im hochauflösenden Ultra-HD-Modus ansieht, erhöht den Strombedarf teils drastisch.

"Bei Waschmaschinen gelten die offiziellen Angaben bei der Nutzung des Energiesparprogramms, das oft drei Stunden braucht. Acht von zehn verwenden das Programm aber nicht", sagt Christian Kornherr, Leiter des Bereichs Untersuchungen beim Verein für Konsumenteninformation.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele