So bleibt Handy fit

Wenn das Smartphone im Urlaub baden geht

Reisen & Urlaub
27.06.2017 07:31

Mit dem Wegfall der Roaming-Gebühren innerhalb der EU bekommt das Smartphone eine noch wichtigere Rolle in den Ferien. Die Umwelteinflüsse zwischen Pool und Strand können die Geräte aber rasch schädigen. Damit das Handy in der schönsten Zeit des Jahres auch treuer Urlaubsbegleiter bleibt, hier ein paar Tipps.

Hitze tut dem Smartphone nicht gut. Wer es in der prallen Sonne liegen lässt, riskiert eine Beschädigung des Displays sowie Fehlfunktionen. Außerdem entlädt sich der Akku schneller. Auch Sand kann die Geräte schädigen, wenn er sich in den Steckverbindungen festsetzt. Hier hilft ein feiner Pinsel zur Reinigung.

Falls das Telefon baden geht, sofort den Akku entfernen, da sonst ein Totalschaden droht - danach lufttrocknen. Als Hausmittel hat sich bewährt, das Gerät in einen mit Reis gefüllten Frischhaltebeutel zu legen. Reis saugt die Feuchtigkeit auf. Die Chancen stehen gut, wenn kein Wasser ins Innere eingedrungen ist. Experten des Forums für Mobilkommunikation (FMK) raten zum Kauf eines wasserdichten Beutels, er schützt das Handy vor Wasser und Sand. Erhältlich ist er in jedem Zubehörgeschäft.

Wichtig: den Euro-Notruf 112 einspeichern. Dieser ist absolut kostenlos und kann auch ohne Vertrag und Guthaben abgesetzt werden. Bei Diebstahl oder Verlust sofort Betreiber-Hotline anrufen, um die SIM-Karte zu sperren. Hilfreich ist auch die FMK-Notrufkarte. Diese ist gratis online auf office@fmk.at erhältlich.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele