3,5-km-Rekordschuss

Das Geheimnis der weltbesten Sniper

Ausland
25.06.2017 15:00

Aus sagenhaften 3540 Metern Entfernung hat im Irak ein kanadischer Scharfschütze einen IS-Terroristen ausgeschaltet und damit einen neuen Rekord unter Kampfbedingungen aufgestellt: Damit gehört der Kanadier, der Mitglied der renommierten Spezialeinheit "Joint Task Force 2" (JTF2) ist, laut Angaben der "Bild" jetzt zu den vier besten Snipern der Welt.

Dass gleich drei der vier besten Scharfschützen der Welt der im Jahr 1993 gegründete kanadische Anti-Terror JTF2 angehören, ist wohl kein Zufall. "Wir streben Spitzenleistungen an", heißt es auf der Website der Einheit. Das gilt auch für die potenziellen Rekruten der Elite-Truppe. Sie durchlaufen ein spezielles Auswahlverfahren, das höchste körperliche und mentale Fitness voraussetzt, will man die Aufnahme schaffen.

Außerdem werde von allen JTF2-Mitgliedern äußerste Disziplin und Reife erwartet, heißt auf der Website der kanadischen Spezialeinheit. "Diese Standards gelten nicht nur für die Auswahl neuer Soldaten, sondern für die gesamte Laufbahn und sind tief in der JTF2 verwurzelt." "Das ist die Einheit, die die besten Fähigkeiten besitzt", wird der Kommandant der Einheit, Mike Rouleau, in der "Bild" zitiert.

Anspruchsvolle militärische Grundausbildung
Vor der Ausbildung zum Scharfschützen durchlaufen die JTF2-Sniper eine höchst umfangreiche, anspruchsvolle militärische Grundausbildung, damit sie auch in Notsituationen effektiv und rasch reagieren können. Erst dann lernen sie, was ihre Waffen und die Spezialmunition können. Viel Augenmerk wird beim anspruchsvollen Training auch auf die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, gelegt.

"Was das JTF2 so gut macht, ist das Training", wurde im Vorjahr ein Insider auf der Website star.com zitiert. "Die Missionen sind anspruchsvoll und die Vorbereitungen auf diese noch mehr. Wenn du nicht im Einsatz bist, dann trainierst du", so die Quelle.

Wie viele Soldaten der "Joint Task Force 2" - sie bilden seit zwei Jahren auch kurdische Peschmerga aus, die gegen den Islamischen Staaat kämpfen - zurzeit angehören, ist streng geheim.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele