Hinweise gefunden

Versteckt sich im Kuipergürtel ein 10. Planet?

Wissenschaft
25.06.2017 13:17

US-Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben Hinweise auf die Existenz eines zehnten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Laut Angaben des Lunar and Planetary Laboratory (LPL) an der University of Arizona dürfte die Masse von "Planet 10" irgendwo zwischen jener von Mars und Erde liegen. Der Himmelskörper soll versteckt im sogenannten Kuipergürtel liegen.

Der von den LPL-Astronomen vorerst provisorisch "planetary mass object" getaufte, noch hypothetische Himmelskörper soll demnach die Bahnen einer Reihe größerer Stein- und Eisbrocken im sogenannten Kuipergürtel, einem Ring aus eisigem Geröll rund um den Neptun (dem äußersten Planeten unseres Sonnensystems; Anm.), beieinflussen. "Die wahrscheinlichste Erklärung für unsere Messergebnisse ist, dass da eine versteckte Masse existiert. Unseren Berechnungen zufolge muss es etwas in der Größe des Mars sein", wird Kat Volk vom Lunar and Planetary Laboratory in einem Statement zitiert.

Hinweise auf Existenz von "Planet 9"
Bereits im Jänner vergangenen Jahres haben zwei US-Astronomen laut eigenen Angaben Hinweise auf die Existenz eines neunten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Der Himmelskörper sei etwa zehnmal so schwer wie die Erde, teilten Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology mit. "Planet 9" umkreise die Sonne in einer durchschnittlich 20-mal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet unseres Sonnensystems. Damit sei der Planet so weit von seinem Zentralgestirn entfernt, dass er für eine Umkreisung wohl 10.000 bis 20.000 Jahre benötige, berichteten die Forscher im Magazin "Nature" .

Im April 2016 bestimmten dann Astrophysiker der Universität Bern mithilfe eines Computermodells, wie "Planet 9" aussehen könnte. Demnach hat er einen Radius, der 3,7-mal demjenigen unserer Erde entspricht. Die Forscher glauben, dass der mysteriöse Himmelskörper ein kleiner Eisriese mit einer Hülle aus Wasserstoff und Helium ist - quasi eine kleinere Version von Uranus und Neptun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele