Feuerwehr-Bilanz

447 Menschenleben gerettet

Kärnten
24.06.2017 16:44

Eine Zahl, die in Geld kaum aufzuwiegen wäre: 253.806 Einsatzstunden und über zwei Millionen freiwillige Arbeitsstunden verbrachten die Kärntner Feuerwehrmänner- und frauen im vergangenen Jahr im Dienste der Allgemeinheit. 399 Freiwillige-, 20 Betriebs- und eine Berufsfeuerwehr sind in Bereitschaft.

447 Menschenleben konnten bei insgesamt 18.421 Einsätzen von den über 24.000 Feuerwehrmitgliedern gerettet werden. "12.229 Alarmierungen betrafen technische Einsätze, das sind rund 4,5 Prozent mehr als im Jahr davor", so Landeshauptmann Peter Kaiser, der den Tätigkeitsbericht des Landesfeuerwehrverbandes in der nächsten Regierungssitzung präsentieren wird. 6200 Mal wurden die Blauröcke zu Brandeinsätzen alarmiert.

Einen der größten Posten nehmen im Bericht die schweren Unwetterserien im vergangenen Jahr ein. "Speziell bei den Murenabgängen in Afritz mussten alle Einsatzkräfte weit über ihre Grenzen der Belastbarkeit gehen", so Kaiser weiter, der sich auch über die rege Teilnahme an Ausbildungs- und Weiterbildungslehrgängen an der Landesfeuerwehrschule freut. 5.335 Blauröcke drückten in ihrer Freizeit oder an extra genommenen Urlaubstagen die Schulbank, um sich auf den neuesten Stand der Einsatztechniken, Menschenführung und bevorstehenden Herausforderungen bringen zu lassen.

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele