Verlängerung in Linz

Donaubrücke stärkt auch die Mühlkreisbahn

Oberösterreich
24.06.2017 15:12

Schritt für Schritt geht’s weiter in Richtung Verlängerung der Mühlkreisbahn von Urfahr zum Hauptbahnhof drüben in Linz. Technische Vorsorgen bei der neuen Donaubrücke und die Erwähnung der Durchbindung in ihrem Finanzierungsvertrag stimmen Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) optimistischer.

Schon Jahre kämpft Steinkellner um den Erhalt der Mühlkreisbahn als wie eine Eisenbahn spurbreite Nahverkehrslinie samt Verlängerung zum Hauptbahnhof. Die nun getroffenen technischen und kleineren finanziellen Vorsorgen machen die neue Straßenbahn- und Straßenbrücke über die Donau (der Ersatz für die vor einem Jahr abgerissene Eisenbahnbrücke) auch zu einer Brücke für die Mühlkreisbahn. Ihre Statik wurde den schwereren Nahverkehrsgarnituren angepasst und um knapp eine Million Euro werden spurbreitere Gleise dazugebaut.
Steinkellner freut sich und sagt: "Das ist ein mühsamer, kleiner, aber wichtiger Schritt für die Bewusstseinsbildung in der Stadt Linz, dass wir so eine Durchbindung zum Hauptbahnhof wirklich brauchen."

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele