Riesenschaden

Gefährlicher Kunststoffbrand löste Großeinsatz aus

Salzburg
23.06.2017 23:59

Ein Großbrand in der Lagerhalle der Abfallverwertungsfirma Neuhauser in St. Pantaleon hat in der Nacht zum Freitag 18 Feuerwehren aus Oberösterreich und Salzburg auf Trab gehalten. Polyethylen-Ballen standen in Flammen. Der Brand konnte erst am Freitag Vormittag unter Kontrolle gebracht werden.

Der Alarm ging gegen 21 Uhr los: In der Halle der Müllentsorgungsfirma ging aus noch unbekannter Ursache ein Haufen Polyethylen in Flammen auf. Der Firmenchef, der den Brandalarm auf sein Handy bekam, rief sofort die Feuerwehr an.

Der Brand breitete sich sehr rasch aus. Als die Helfer eintrafen, schlugen ihnen schon rundherum die Flammen entgegen. Die Rauchsäule war bis in den Flachgau zu sehen. Zur Sicherheit wurden die Anrainer per Lautsprecher gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten.

Feuer bei Müllentsorgungsfirma in St. Pantaleon:
Riesige Rauchsäule war bis in Flachgau zu sehen

Dann begann der schwierige Löscheinsatz. Weil so viel Kunststoff brannte, mussten die Feuerwehrmänner schweren Atemschutz tragen. Als die Flammen zumindest halbwegs eingedämmt waren, wurden noch alle glosenden Müllbehälter aus der Halle nach draußen gebracht. Dort wurden sie noch einmal abgespritzt und zerlegt.

Niemand verletzt

Wegen des enormen Wasserverbrauchs mussten mehrere Löschleitungen gelegt werden. Da das aber alles nichts brachte, wurde die Halle schließlich mit einem Wasserwerfer geflutet.

Aus Salzburg waren die Feuerwehren aus St. Georgen, Eching, Bürmoos, Oberndorf und Lamprechtshausen im Einsatz.

Der Schaden bei der Firma Neuhauser ist groß. Ein Brandsachverständiger nahm die ausgebrannte Halle unter die Lupe und stellte eine Selbstentzündung von verschiedenen Kunststoffen als Ursache fest. Verletzt wurde bei dem gefährlichen Einsatz niemand.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele