Zwei Freundinnen kauften im Internet versehentlich Fahrkarten für eine Reise doppelt. Eine Stornierung war nicht mehr möglich. Auf Ombudsfrau-Anfrage zeigten sich die ÖBB aber kulant.
Ein Missverständnis, und schon hatten zwei Freundinnen für ein und dieselbe Reise fast zeitgleich doppelt Tickets gekauft. Jede der Frauen hatte online sechs Tickets für eine Zugfahrt von Kuchl (Sbg.) nach Wien geordert und diese auch sofort als PDF-Dateien heruntergeladen: Ab diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung laut den Tarifbestimmungen aber nicht mehr möglich. "Diese Regelung dient dazu, um eine missbräuchliche Verwendung von bereits gedruckten Tickets zu verhindern", teilte die ÖBB auf Anfrage der Ombudsfrau mit. Zusätzlich handelte es sich bei den Karten um Sparschiene-Tickets: "Das ist unser günstigstes Angebot und daher an bestimmte Bedingungen geknüpft", hieß es seitens des Unternehmens, "dazu gehören, dass Umtausch und Stornierung ausgeschlossen sind."
Letztlich zeigten sich die ÖBB aber kulant: Für die doppelten Tickets gibt es Online-Gutscheine.
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