Kurzentrum evakuiert

Überflutungen und Feuer durch Gewitter in Kärnten

Österreich
21.06.2017 19:42

Überschwemmungen, geflutete Keller und Brände nach Blitzschlägen haben am Mittwoch in Kärnten für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Betroffen war vor allem die Bezirksstadt Wolfsberg. Das Kurzentrum Bad Weissenbach musste am späten Nachmittag geräumt werden.

130 Feuerwehrmänner von 13 Feuerwehren standen allein im Raum Wolfsberg im Einsatz. Nach heftigen Unwettern standen Straßen und Keller unter Wasser. Das Kurzentrum Bad Weißenbach war überflutet und musste evakuiert werden. Die rund 70 Gäste wurden in einem Turnsaal einquartiert. "Das Kurbad ist derzeit nicht bewohnbar. Die Leute werden jetzt nach Hause fahren oder in anderen Kuranstalten untergebracht", erklärte Polizei-Einsatzleiter Johann Schranzer. Vermurungen auf der Weißenbach Landesstraße wurden mittels Schneepflügen aus dem Weg geräumt.

Mehrere Brände nach Blitzschlägen
Aber auch anderswo in Kärnten gab es Unwetter-Einsätze: In Reißeck (Bezirk Spittal) hatte gegen 6 Uhr ein Blitz einen Wandbrand entfacht. Drei Feuerwehren und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Auch am Weißensee gab es einen kleinen Waldbrand nach einem Blitzschlag und in Villach setzte ein Blitz einen Strommasten in Brand.

Schwerer Hagel
Hagelunwetter haben am späten Mittwochnachmittag schwere Schäden in der steirischen und burgenländischen Landwirtschaft verursacht. Wie die Österreichische Hagelversicherung mitteilte, seien ersten Erhebungen zufolge 6000 Hektar Agrarfläche in der Steiermark und 2500 Hektar im Burgenland massiv betroffen. Der Gesamtschaden wird auf 4,5 Millionen Euro geschätzt. Vor allem Getreide, Mais, Soja, Kürbis sowie Wein- und Obstkulturen sind laut Hagelversicherung betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele