13 Wehren im Einsatz

Nach Unwetter im Lavanttal: Kurzentrum evakuiert

Kärnten
22.06.2017 09:39

Bis zur Erschöpfung kämpften Mittwoch 13 Feuerwehren und Mitarbeiter der Straßenmeistereien Wolfsberg gegen Überschwemmungen und Vermurungen. Dann musste auch das Kurzentrum Bad Weissenbach evakuiert werden. Der Bach war über die Ufer getreten und hatte das Erdgeschoß überschwemmt.

Ein Großteil der 71 Kurgäste wurde überrascht, als Feuerwehr und Rotes Kreuz auftauchten, um sie aus dem Haus zu holen. Nur in Bademäntel gehüllt verließen sie das Thermalbad. Rot Kreuz-Sprecherin Melanie Reiter: "Sie und die Mitarbeiter wurden erst in einer Festhalle untergebracht und später auf andere Häuser verteilt."

Die Weissenbach-Landesstraße war auf 5 Kilometern Länge von Geröll, Bäumen und Dreck verlegt. Die Straßenmeistereien setzten zum Räumen Schneepflüge ein. "Die Baumstämme im Wasser gefährdeten Brücken", berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt.

Nach dem schweren Unwetter, das einen halben Meter Schlamm mitbrachte, verzeichneten die Feuerwehren an die 80 Einsätze.

Eine Mure wurde auch auf dem Klippitztörl zur Gefahr; sie traf ein Haus. Nähere Informationen darüber stehen allerdings noch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele