Mikroorganismen

Nasenkeime machen uns unverwechselbar

Gesund
29.09.2017 06:00

Nicht nur der Darm und die Haut sind vom persönlichen Mikrobiom - der Gesamtheit aller Mikroorganismen - besiedelt. Auch die Nasenschleimhaut weist eine spezielle Zusammensetzung an Bakterien auf. So individuell wie ein Fingerabdruck.

Sie dienen uns vor allem zum Schutz gegen Krankheitserreger von außen: Unzählige Bakterien bevölkern die Nasenschleimhaut. Die meisten bilden Gruppen, die uns vor Krankheitskeimen durch Einatmen schützen. Mittlerweile sind aber auch immer mehr gegen Antibiotika resistent und bereiten Probleme, wenn sie verschleppt werden, z.B. in offene Wunden. Als Eintrittspforte reichen da schon ein Kratzer oder die eingerissene Nagelhaut!

Auch außerhalb der Erkältungszeiten und auf Reisen Hygienemaßnahmen anwenden: Regelmäßig Händewaschen, nicht in die Hand niesen (Taschentuch, Armbeuge), sich nicht ins Gesicht fassen und schon gar nicht Nasenbohren! Nur Papiertaschentücher verwenden und sofort nach Gebrauch entsorgen.

Während überraschender Weise Menschen mit chronischem Schnupfen und Gesunde gleiche Bakteriengruppen aufweisen, wie die Ärzte-Krone berichtet, beeinflussen Rauchen, bestimmte HNO-Erkrankungen (Polypen, Entzündungen) und Asthma die Zusammensetzung hingegen beträchtlich. Dies wird in Zukunft noch weiter Gegenstand der Forschung sein.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele