Identität ungeklärt

Brandleger in Asylheim lebte bei uns als “U-Boot”

Österreich
21.06.2017 07:36

Nach dem Brand in einem Asylheim im niederösterreichischen Mistelbach mit zehn Verletzten sitzt ein Mann in U-Haft. Ein Mann - viel mehr wissen die Ermittler über die Identität des Festgenommenen nämlich nicht. Er lebte als "U-Boot" in Österreich.

Wie der leitende Staatsanwalt Friedrich Köhl gegenüber "Heute" sagte, kenne man weder den Namen noch das Alter oder die Herkunft des Verdächtigen. Der Mann zeigte sich bei seiner Festnahme äußerst verwirrt, eine Einvernahme sei noch nicht möglich gewesen. So sei laut dem Bericht nicht einmal bekannt, welche Sprache er spreche.

Bewohner mittels Drehleiter gerettet
In der Nacht auf Montag war der Brand in dem Asylheim in Mistelbach ausgebrochen. Mehrere Bewohner waren im stark verrauchten Gebäude eingeschlossen. Mittels Drehleiter wurden die Asylwerber aus Syrien über einen der Balkone schließlich ins Freie gerettet. Neun Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung, einer der Bewohner war in Panik aus dem Fenster gesprungen. Er wurde ebenfalls verletzt ins Spital gebracht.

DNA-Abgleich soll Identität klären
Wenig später konnte der mutmaßliche Brandstifter festgenommen werden. Der Verdacht lag nahe, dass der offensichtlich verwirrte Mann möglicherweise unter einer Psychose leidet. Er zeigte sich nicht kooperativ und hatte keine Dokumente bei sich. Die Ermittler hoffen nun auf einen Treffer in der DNA-Datenbank, um so die Identität des Mannes klären zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele