Peter Schröcksnadel

Winterkönig vor der Krönung

Salzburg
20.06.2017 20:52

Bei der ÖSV-Länderkonferenz in Saalbach wird Peter Schröcksnadel erneut zum Präsidenten gewählt. Dann will der 75-jährige Tiroler hat noch einige ehrgeizige Ziele umsetzen.

Bei der 82. ÖSV-Länderkonferenz werden Freitag in Saalbach noch einmal alle Medaillengewinner und Weltcupsieger der erfolgreichen Saison geehrt. Neben Hirscher, Kraft und Co. bekommen auch jene eine Würdigung, die ihre Karriere beendeten - wie Lizz  Görgl. Samstag steht die Neuwahl des ÖSV-Präsidenten auf dem Programm - der Ausgang ist schon jetzt gewiss. Österreichs Ski-Zampano Peter Schröcksnadel, bald 76, wird für weitere drei Jahre gewählt. Es gibt keinen Gegenkandidaten. "Ich gehe davon aus, dass die Wahl einstimmig erfolgt", sagt Salzburgs Ski-Boss Bartl Gensbichler, mit Saalbach Bewerber für die alpine Ski-WM 2023.

Er weiß: "Peter Schröcksnadel will, dass Saalbach-Hinterglemm im Mai nächsten Jahres die Ski-WM zugesprochen wird. Dafür tut er alles." Das ist noch ein großes Ziel des umtriebigen ÖSV-Bosses, der die Gemüter seit seinem Amtsantritt 1990 schon oft spaltete. "Aber er lebt den Wintersport. Deswegen hat er unser hundertprozentiges Vertrauen." Auch was die WM-Bewerbung betrifft.

Gensbichler glaubt an Wiederholung
PS: Vor 30 Jahren fand letztmals eine ÖSV-Länderkonferenz in Saalbach statt - im Jahr darauf erhielt die Pinzgauer Ski-Metropole in Istanbul den Zuschlag für die WM 1991. "Wäre schön, wenn sich das bei der Vergabe im Mai 2018 in ähnlicher Form wiederholt", so Gensbichler.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele