Anschlag vor Moschee

Vierfacher Vater wollte “alle Muslime töten”

Ausland
19.06.2017 19:07

Die blutige Attacke vor einer Moschee in London wurde von einem 47-jährigen, vierfachen Vater aus Wales ausgeführt, das berichtet die "Daily Mail" am Montagabend. Darren Osborne soll am Sonntagabend mit einem gemieteten Lkw in eine Gruppe Muslime gerast sein. Ein Mensch wurde getötet, zehn weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Alle Opfer sind Muslime. Der Täter wurde von Zeugen festgehalten, der Imam der Moschee verhinderte, dass Osborne von aufgebrachten Anwesenden gelyncht wurde.

Der vierfache Vater aus Cardiff in South Wales hatte den weißen Lieferwagen bei einer Firma in in Pontyclun in der Nähe der walisischen Hauptstadt gemietet. In der Nacht auf Montag hatte er im Londoner Stadtteil Finsbury Park vor der Moschee offenbar ein Blutbad anrichten wollen. "Ich töte alle Muslime", soll er Augenzeugen zufolge geschrien haben. Osborne wurde noch vor Ort verhaftet.

Der Imam der Moschee hatte zuvor verhindert, dass der 47-Jährige von aufgebrachten Anwesenden gelyncht wurde. Den Behörden war er davor nicht aufgefallen. Osborne lebte in Cardiff, soll aber in Singapur geboren sein. Von seiner Lebensgefährtin hatte er sich Nachbarn zufolge vor etwa einem halben Jahr getrennt, seine Kinder stammten aus früheren Beziehungen. Bekannte beschrieben ihn als "liebevollen Vater, der seine Kinder oft von der Schule abholte".

Haus in Cardiff von Polizei durchsucht
Osbornes Haus in Cardiff wurde am Montag von der Polizei durchsucht. Gegen den 47-Jährigen wird mittlerweile wegen Terrorverdachts ermittelt. Ihm werde unter anderem zur Last gelegt, terroristische Handlungen vorbereitet zu haben, teilte die Polizei in London mit. Osborne war zuvor nach seiner Wahnsinnstat in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er auch auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden sollte. Die Chefin von Scotland Yard, Cressida Dick, geht von einem gezielten Anschlag auf Muslime aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele