Auch im Vatikan

Unvergessen: Neumarkt in der ewigen Stadt

Salzburg
19.06.2017 07:26

Momente für die Ewigkeit erlebte die Abordnung aus Neumarkt in der "ewigen Stadt": Hans Weyringer bekam in einem stimmungsvollen Festakt die Ehrenbürgerschaft verliehen. Die Musik marschierte auf. Bürgermeister Adi Rieger tief beeindruckt: "Es war ausgesprochen würdig, erhebend und absolut einzigartig!"

Wenn unsere Marschmusik in den Vatikanischen Gärten ertönt und die Musiker in ihrer feschen Tracht aufmarschieren, dann klicken unzählige Fotoapparate und Handys. Die Kapelle mit Robert Eppenschwandtner und Florian Lerchner an der Spitze war am Samstag Teil der Fronleichnams-Prozession im Vatikan und hinterließ bleibende Eindrücke. Bürgermeister Adi Rieger: "Es ging vorbei an den Wohnsitzen der beiden Päpste Franziskus und Benedikt." "Beide waren zuhause! Franziskus hat uns vom Fenster aus zugesehen", sind die Musiker stolz. Auch Kapellen aus Tirol und Vorarlberg marschierten mit und folgten dem strengen Protokoll der rund dreistündigen Prozession. Die Heilige Messe wurde dann bei der Lourdesgrotte gefeiert.

Die Trachtenmusik umrahmte gleich nach dem schweißtreibenden Einsatz in der römischen Hitze die feierliche Verleihung in der "Santa Maria dell’Anima", wo Künstler Hans Weyringer die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Neumarkt verliehen wurde. Das gesamte Orchester nahm in der Bibliothek des päpstlichen Institutes Aufstellung. Und Bürgermeister Adi Rieger fand feierliche Worte zu diesem stimmigen Festakt: "Wer von Neumarkt spricht, sollte gleich an Weyringer denken." Die ganze Gemeinde soll von dem prominenten Bürger profitieren. Und Gastgeber Franz Xaver Brandmayr bestätigte, dass die Verleihung in der "Anima", der deutschen Nationalkirche in Rom, eine Premiere war. Denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Künstler seines Formates nicht in die Welt hinauszog. Nach Rom hat Weyringer eine lange Verbindung: Schon seit 1978 kommt er regelmäßig hierher. Höhepunkt war das "Benedikt-Fenster", wo er selbst eine Stunde lang mit dem damaligen Papst alleine war und sich auf das Werk vorbereitete. Das Fenster ziert die Sakristei in der "Anima". Zusätzlich ist am Kirchengang ein Weyringer-Werk zu bewundern.

Fest in Neumarkt geplant
Die Trachtenmusik gestaltete anschließend noch ein Kirchenkonzert, wo viele weitere Besucher hereinströmten. Neben der großen Abordnung aus Neumarkt erlebten Wegbegleiter die Verleihung mit: Allen voran Sepp Forcher, der Theologe Andreas Bieringer oder sein Neffe, Priester Simon Weyringer. "Ich war zum ersten Mal mit einem Ehrenbürger in der Luft", scherzte Sepp Forcher nach dem Rückflug - begeistert von Rom: "Es ist die Wiege der Christenheit." Im Herbst ist noch ein Fest in Neumarkt und ein "Tag der offenen Tür" in Weyringers Atelier geplant.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele