Bis zu 34 Grad

Jetzt wird es richtig heiß

Steiermark
18.06.2017 19:31

Jetzt ist er endlich da, der Sommer. So richtig! Mit strahlend blauem Himmel, einer Affenhitze und der Wahl zwischen Sonnencreme und Sonnenbrand. Bis zu 34 Grad heiß kann es in der Steiermark in dieser Woche werden. Besonders am Montag ist das Wetter laut der ZAMG perfekt zum Baden und Auf-den-Berg-Gehen.

Der Montagist der schönste Tag der ganzen Woche", sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), "über den Bergen können sich vielleicht dort und da ein paar harmlose Wölkchen bilden, ansonsten ist das ganze Bundesland wolkenlos."

Wer irgendwie kann, sollte sich schnell noch frei nehmen, denn: Es ist zwar heiß ("an die 30 Grad"), die Luftfeuchtigkeit aber nicht zu hoch - "der perfekte Tag für alle Aktivitäten, sei es eine Wanderung oder ein Besuch im Freibad", meint der Meteorologe.

Ab Dienstag drohen Gewitter
Das ändert sich im Laufe der Woche. Die Temperaturen werden sogar die 30-Grad-Marke überschreiten, und es wird zunehmend schwüler. "Und das ist dann nicht mehr so angenehm…", sagt Hohenwarter.

Was das schwüle Wetter mit sich bringt, sind Gewitter. Am Dienstagabend kann es im Bergland bereits die ersten "Wascher" geben. Ein flächendeckender, länger anhaltender Regen, wie ihn die Landwirtschaft schon wieder gut gebrauchen könnte, ist derzeit weit und breit nicht in Sicht.

"Der heurige Juni ist fast schon ein durchschnittlicher Juli", so Hohenwarter, "wenn das so weiter geht, wird es der wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele