"Immer öfter"

Bestätigt: Asylwerber fahren auf Besuch nach Hause

Österreich
18.06.2017 17:25

Die jüngste Enthüllung der Deutschen Presse-Agentur hatte für Aufsehen gesorgt: Wie berichtet, werden in Deutschland immer öfter Reisen von Asylwerbern in ihre Heimatländer gemeldet. Nun bestätigt das heimische Innenministerium: Ja, Asylwerber kehren auch von Österreich aus immer wieder in ihre Heimatländer zurück.

Über genaue Zahlen kann oder will man sowohl bei den deutschen als auch bei den österreichischen Behörden nicht sprechen - doch komme es vermehrt zu Meldungen über Heimatreisen von Flüchtlingen, hatte das deutsche Amt für Migration und Flüchtlinge der dpa erklärt. Obwohl diese Menschen also in ihrer Heimat aus politischen, religiösen under persönlichen Gründen nicht mehr sicher sind, kehren sie zurück - und verlieren dadurch auch nicht automatisch ihren Schutzstatus. Vieles hänge "vom Einzelfall ab", heißt es im deutschen Bundesamt.

"Gleiche Geschichte wie in Deutschland"
Gegenüber der "Kleinen Zeitung" bestätigte der Sprecher des österreichischen Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck, das "Phänomen", dass Asylwerber während ihres Verfahrens für Kurzbesuche in ihre Heimatländer reisen. "Es handelt sich dabei um die gleiche Geschichte wie in Deutschland", sagte Grundböck. Viele Menschen würden eben nachsehen wollen, ob "ihr Haus noch steht" oder "Familienangehörige noch am Leben sind". Teils würden die Flüchtlinge auch in "vergleichsweise sichere" Teile ihre Heimatländer fahren, schränkte er ein.

Jedenfalls gebe es auch in Österreich "keinen Automatismus", der gleich zum Verlust des Asylstatus führen würde. Es komme auf den Einzelfall an, betonte auch der Ministeriumssprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele