Einbrecher in Graz

Kunststoffstreifen sind die neuen Gaunerzinken

Steiermark
17.06.2017 13:43

Einst waren es so genannte Gaunerzinken, geheime Zeichen unter Dieben und Einbrechern, heute sind es offenbar Kunststoffstreifen, die Verbrechern signalisieren, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Eine 23-jährige Studentin wurde in Graz Opfer dieser neuen Methode. Daher bittet die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit!

Ich war ein paar Tage fort, als ich wieder zurückgekommen bin, war meine Wohnung durchwühlt. Die Täter hatten es ausschließlich auf Schmuck abgesehen", erzählt die 23-jährige Studentin im "Krone"-Gespräch. Sie alarmierte sofort die Polizei, die auf dem Boden im Eingangsbereich auf die kleinen Kunststoffstreifen stieß. Auch bei anderen Bewohnern des Wohnhauses wurden sie gefunden.

Der Sinn und Zweck dieser vermutlich aus PET-Flaschen angefertigten Streifen? Sie dienen als Markierungen, ob jemand zuhause ist oder nicht. In der Mitte gefaltet, stecken sie die Täter zwischen Tür und Türstock. Wird die Tür geöffnet, fallen sie herunter. Das wiederum ist Hinweis für die Einbrecher, dass jemand da ist und ein Eindringen zu riskant wäre. Im Falle unseres 23-jährigen Opfers befand sich der Streifen noch an jenem Ort, an dem er angebracht worden war. Was für die Einbrecher bedeutete: Freie Bahn!

Die Polizei warnt nun vor dieser neuen Methode. Werden solche Markierungen im Eingangsbereich von Häusern und Wohnungen gefunden, sollten sich die Betroffenen - egal ob bereits etwas passiert ist oder nicht - bei der nächsten Polizeidienststelle melden.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele