Weniger Schmerzen

Virtueller Ausflug macht Zahnarztbesuch angenehmer

Wissenschaft
18.06.2017 07:01

Ein Ausflug an einen virtuellen Strand kann beim Zahnarzt von einer schmerzhaften Behandlung ablenken. Patienten seien weniger gestresst und empfänden weniger Schmerz, schrieben Forscher um Karin Tanja-Dijkstra von der britischen Universität Plymouth in der Fachzeitschrift "Environment and Behaviour". Ein deutscher Experte sieht bei der Methode aber durchaus Probleme.

Das Team um Tanja-Dijkstra hatte Probanden während einer Zahnbehandlung eine spezielle Video-Brille aufgesetzt, mit der sie den Eindruck haben, am Meer spazieren zu gehen. Der Grundgedanke dahinter: Patienten in eine andere Realität einbinden und durch Ablenkung ihre Angst und andere Beschwerden verringern. Sie nahmen für ihre Studie insgesamt 70 Zahnarzt-Patienten - eingeteilt in drei Gruppen - genauer unter die Lupe.

Eine Gruppe durfte während der Behandlung mit Hilfe einer Video-Brille an der Küste von Wembury (Bild unten) im Süden von Plymouth unterwegs sein. Die Probanden konnten dabei selbst steuern, wohin sie in der virtuellen Realität gehen. Die zweite Gruppe erkundete auf ähnliche Weise eine städtische Umgebung. Eine dritte Gruppe musste ohne virtuelle Realität auskommen. Die Behandlung, die eine Füllung, die Entfernung eines Zahnes oder beides umfasste, dauerte nicht mehr als 30 Minuten, wobei alle Teilnehmer örtlich betäubt wurden.

Weniger Stress während der Behandlung
Nach dem Eingriff mussten die Patienten den Schmerz und den Stress während der Behandlung bewerten. Das Resultat: Diejenigen, die am Strand entlangspazierten, waren weniger gestresst und hatten weniger Schmerzen als die Probanden mit virtuellem Rundgang in der Stadt und als die Patienten ohne Sonderbehandlung.

Auch eine Woche nach dem Eingriff erinnerten sich die Studienteilnehmer, die per Videobrille an den Strand geschickt wurden, positiver an ihren Zahnarztbesuch zurück: Sie stuften ihren Schmerz viel niedriger ein. Zudem wurde die Küstenregion als attraktiver, erholsamer und stärkender eingeschätzt als die urbane Umgebung.

Forscher: Ablenkung allein reicht nicht aus
"Es reicht nicht aus, den Patienten nur abzulenken", sagt Koautorin Sabine Stahl. "Vielmehr muss die Umgebung einladend und entspannend sein." Die Anwendung von sogenannten Virtual-Reality-Technologien hat laut den Forschern entscheidende Vorteile: Es tauchen weniger hygienebezogene Probleme auf als beispielsweise bei echten Zimmerpflanzen. Außerdem kann sich der Patient auch dann in eine Naturkulisse versetzen, wenn er im Liegen behandelt wird.

"Vom Showeffekt her und für die Patientenbindung finde ich das sehr interessant", sagte Roland Frankenberger, der im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sitzt. Allerdings würde die Kommunikation zwischen Arzt und Patient darunter leiden. "Wenn der Patient den Kopf drehen oder strecken soll oder wenn es gleich wehtut - darüber muss er vom Arzt informiert werden. Das klappt nicht, wenn er eine Virtual Reality Brille auf hat, auch nicht dann wenn er mit Kopfhörern Musik hört", sagt Frankenberger, der nicht an der Studie beteiligt war.

Auch das Thema Desinfektion und Hygiene sei bei einer Videobrille ein Problem. "Meine Lieblingsidee zur Ablenkung sind beleuchtete Decken: Das ist genau so, wie wenn man auf einer Blumenwiese liegt und in den Himmel schaut", so Frankenberger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele