Coup in Treffen

Bankomat aus Foyer gerissen

Kärnten
16.06.2017 17:01

Mit einem Fahrzeug und einem Seil haben unbekannte Täter in der Nacht auf Freitag einen kompletten Geldautomaten aus dem Foyer eines Supermarktes in Treffen gerissen. Obwohl sofort Alarm ausgelöst, eine Alarmfahndung eingeleitet sowie die Grenze dicht gemacht wurde, gelang es der Bande samt Beute zu entkommen…

Gegen 1.40 Uhr zwängten die Profieinbrecher die Schiebetüre zum Foyer des Supermarktes auf - dann hatten sie freie Bahn. "Die Täter montierten am Bankomaten vermutlich ein Stahlseil, das sie wiederum an ihrem Fahrzeug befestigten, um den Geldkasten aus der Verankerung zu reisen", schildert Oberst Herbert Rogl vom Landeskriminalamt Kärnten. Innerhalb weniger Minuten war der Coup erledigt und die Täter samt schwerem Geldkasten auf der Flucht.

Da sofort Alarm ausgelöst wurde, leitete die Polizei eine großräumige Alarmfahndung mit sämtlichen Streifen, der Diensthundestaffel und dem Polizeihubschrauber LIBELLE-FLIR ein. Rogl weiter: "Auch die Grenzen zu Slowenien und Italien wurden abgeriegelt."

Dennoch gelang es der Bande zu entkommen. Der leere Bankomat und das mögliche Fluchtauto wurden Freitagmittag jedoch gefunden. Der Automat lag nur etwa vier Kilometer vom Tatort entfernt in einem Graben, und das Fahrzeug, ein weißer Fiat Doblo, stand im Gegendtal.

Ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Bankomat-Coups besteht, die sich in den vergangenen Monaten in ganz Österreich ereignet haben, sei nicht auszuschließen. Die Ermittlungen werden jedenfalls auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet.

Mögliche Hinweise werden vom LKA Kärnten unter 059133 20 3333 entgegengenommen.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele