Burg Mauterndorf

Hobbyköche feiern ihren 800. Geburtstag

Salzburg
16.06.2017 08:33

In Mauterndorf wird in diesem Jahr groß gefeiert - 800 Jahr Markt. Genau den selben Geburtstag feiert gleichzeitig auch eine Stammtisch-Gruppe, die regelmäßig in der schönen Burg zusammenkommt, um dort gemeinsam zu kochen. Die zwölf Männer sind zusammen ebenso alt wie die Lungauer Gemeinde.

Alles begann 1982: "Wir haben uns damals regelmäßig in der Burg aufgehalten, unser Stammtisch fand in der Küche statt", schildert Walter Pöllitzer, Präsident der Hobbyköche zu Burg Mauterndorf. Schon damals waren einige Männer dabei, die gerne zu Hause hinter dem Herd standen. Irgendwann kam den zwölf Herren die Idee zum eigenen Club. Damals wie heute finden jeweils im Frühjahr und im Herbst Kurse statt - und das in der Küche der Burg. Über die Jahre hinweg erfüllte der jeweilige Chefkoch des Burgrestaurants die Rolle des Vortragenden. Nach einer kurzen Warenkunde werden verschiedene Menüs gekocht. Sechs Abende werden pro Kurs organisiert, dabei absolvieren die Männer verschiedene Stationen, kochen also Vor-, Haupt- oder auch Nachspeise.

Und was sagen die Frauen dazu? "Die sind nach wie vor begeistert. Schließlich werden die Kochkünste auch regelmäßig daheim ausprobiert", so Pöllitzer. Außerdem dürfen Gattinnen und Freundinnen nach jedem Block die neu erlernten Menüs Probe essen. Doch nicht nur die Familie profitiert. Regelmäßig wird auch bei Festen aufgetischt, wie erst am Mittwoch beim Zapfenstreich der Bürgermusik Mauterndorf. Vor den Augen der Einheimischen und Gäste bereitete die Truppe Hasenöhrl mit Sauerkraut und Bauernkrapfen zu. "Wir hatten einen gewaltigen Zustrom, wurden fast überrannt", freut sich Pöllitzer. Viele Komplimente gab es von den Kunden.

Hobbyköche aus verschiedensten Berufen
Die Hobbyköche kommen übrigens aus den verschiedensten Berufen: Lehrer, Polizisten, Banker, ein Rechtsanwalt sind mit dabei: Im Vordergrund steht aber bei allen die Kameradschaft. "Wir sind noch sechs Gründungsmitglieder", berichtet Pöllitzer. Viele wollen mitmachen, doch Teil der Hobbyköche zu werden, ist gar nicht so einfach. "Wenn wir jemand Neuen aufnehmen, ist es uns natürlich wichtig, dass derjenige auch zu uns passt."

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele