Nach Schmuckeinbruch

Bagger-Bande in U-Haft

Oberösterreich
14.06.2017 21:20

Um den Fall eines spektakulären Juweliereinbruchs mit einem Bagger in Leonding zu lösen, mussten die Ermittler des LKA ein ganzes Puzzle an Hinweisen zusammenfügen. Drei Gauner (19, 21 und 24) sind als Serientäter in U-Haft. Eigentlich wollte das Trio eine Elektromarkt plündern, als ihm der Bagger quasi "reinlief".

Die drei Verdächtigen, ein Bosnier (21) und seine Mittäter (19 und 24), hatten im April in Linz und im Bezirk Linz-Land Blitzeinbrüche begangen, vorwiegend in Elektromärkte. In der Nacht zum 23. Mai entdeckten die Jung-Gauner bei einer Erkundungsfahrt für den nächsten Elektro-Coup einen abgestellten Radbagger. Einer wusste, wie man so ein Fahrzeug bedient und hatte auch einen Universalschlüssel. Das Trio fuhr mit dem gestohlenen Bagger 3,5 Kilometer weit zum Juwelier Scheinecker in Leonding, rammte mit der Baggerschaufel das Schaufenster und stahl den Schmuck.

Zeugenaussagen und Überwachungsvideos führten nun zur Festnahme des Trios, das bei  80.000 Euro Beute zusätzlich ca. 35.000 Euro Schaden angerichtet hatte.

von Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele