Schrottkogel

Herrliche Aussichten

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:45

Der Schrottkogel ist ein beliebtes Sportziel für viele Klagenfurter wie den 66-jährigen Josef Fritzer.

Wer im Lesachtal aufgewachsen ist, der hat seine Kindheit in den Bergen verbracht. Das trifft auch auf Josef Fritzer zu, der in Birnbaum einen Bauernhof bewirtschaftete und bei der Bergrettung aktiv war, bevor es ihn vor 30 Jahren als Verwalter der Fachschule Pitzelstätten nach Klagenfurt zog: "Bergschuhe und Rucksack brauchst du nicht, denn ich will dir eine wunderschöne Wanderung bei Klagenfurt zeigen", so Fritzer. Unser Ziel: der 759 Meter hohe Schrottkogel oberhalb von Viktring.

"Es gibt mehrere Wege und man kann die Tour zu den Spintikteichen beliebig verlängern." Wir starten direkt beim Bad Maiernigg. Binnen weniger Minuten ist der Autolärm weg und wir befinden uns mitten in der Natur. Immer sind beim Aufstieg der Wörthersee und Klagenfurt zu erkennen. "Ist es hier nicht schön?", schwärmt der 66-Jährige: "Viele Klagenfurter gehen hier ihren sportlichen Aktivitäten nach. Außerdem kann man danach gleich in den Wörthersee springen."

Dafür hatte Fritzer dieses Mal keine Zeit, denn er musste zum Altstadtlauf, um seine ebenfalls sportliche Enkeltochter Emma (3) anzufeuern.Beim Aufstieg durch den Wald auf den Schrottkogel rückt immer wieder der Wörthersee ins Blickfeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele