Viele standen im Weg

Bademeister rettete bewusstlosem Bub das Leben

Tirol
12.06.2017 16:11

Schrecksekunde am Sonntag Nachmittag im so genannten "Völser Badl". Ein Zehnjähriger lag bewusstlos am Beckenrand. Doch Bademeister Stefan Strobl reagierte sofort und konnte den jungen Badegast erfolgreich reanimieren. Wieso der Bub sein Bewusstsein verloren hatte, ist bislang noch unklar. Er ist aber wohlauf.

Hunderte Badegäste kühlten sich am Sonntag bei wahrlich schweißtreibenden Temperaturen im Freibad unterhalb des Blasiusberges in Völs ab und genossen den Vatertag beim Dösen in der Sonne. Doch kurz nach 15.30 Uhr wurde die entspannte Stimmung kurzerhand gestört. Denn via Lautsprecherdurchsage wurde unter den zahlreichen Besuchern plötzlich ein Arzt oder Sanitäter gesucht. Rasch machte sich Unruhe breit.

Doch Bademeister Stefan Strobl behielt kühlen Kopf. "Ich wurde von einem Besucher aufmerksam gemacht, dass auf dem Ablaufgitter neben dem Becken ein bewusstloser Bub lag", erinnert sich Strobl. Sofort eilte er zum 10-Jährigen. "Doch ich hatte Probleme überhaupt zum Kind durchzukommen", war der Bademeister auch einen Tag nach dem Vorfall noch verärgert. Eine Menschentraube stand nämlich untätig rund um den bewusstlosen Schüler herum. "Niemand von den Schaulustigen hat ihm geholfen", ist Strobl sauer.

Nachdem der Bademeister mit dem Einsatz seiner Ellbogen doch noch zum 10-Jährigen gelangte, begann er sofort mit der Reanimation. Und diese war zum Glück auch rasch mit Erfolg gekrönt. Der Bub konnte wieder selbstständig atmen. "Bis zum Eintreffen der Rettung haben mir dann auch ein zufällig im Schwimmbad anwesender Sanitäter und eine junge Ärztin im Sanitätsraum geholfen, den Burschen weiter zu versorgen", war Strobl erleichtert. Das einheimische Kind wurde dann umgehend in die Innsbrucker Klinik gebracht. "Es besteht keine Lebensgefahr mehr, der Bub ist mittlerweile wohlauf und wurde lediglich zur Beobachtung stationär aufgenommen", lautet die mehr als erfreuliche Nachricht aus der Klinik.

Wieso der 10-Jährige plötzlich bewusstlos wurde, ist noch unklar. Trotz vieler Gäste gibt es offenbar keine Zeugen.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele