Besonnener O‘Neill

Irland-Teamchef: “Sind auf alles vorbereitet!”

Sport
10.06.2017 19:14

"Hat er das wirklich gesagt? Na ja, so ist Roy Keane halt. Er ist ja auch in jedem Spiel seiner Karriere in den Krieg gezogen." Wirklich verwundert war Irlands Teamchef Martin O’Neill ob der "Kriegserklärung" seines Assistenten an Österreich nicht, aber er relativierte: "Er meint, dass die Mentalität entscheidet. Wir spielen daheim, so müssen wir auftreten. Von Beginn an stark, aggressiv - ihnen unser Spiel aufzwingen."

Auf die Spekulationen der irischen Medien, die Chaos und Unruhe im ÖFB-Team orten, lässt sich O’Neill gar nicht ein, schon gar nicht "einlullen": "Sie haben einige Ausfälle, aber wir auch. Unser 1:0-Sieg in Wien war für sie enttäuschend, aber da hat uns Österreich stark unter Druck gesetzt. Sie wollen jetzt etwas gutmachen. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Das werden wir." Auch wenn er über die Koller-Taktik selbst grübelt: "Alaba links, Alaba im Zentrum - warten wir es ab. Aber sie haben Waffen, die uns Probleme bereiten können."

Das Knie von Jonathan Walters hält
Das sieht Jonathan Walters, der den verletzten Seamus Coleman als Kapitän ersetzt, ähnlich. Der Stoke-Legionär gibt aber zu: "Marko Arnautovic wird ihnen fehlen, er ist einer, der den Unterschied ausmachen kann." So wie der irische Stürmer. Beim 2:2 in Dublin 2013 schenkte er Österreich bereits einen Doppelpack ein. Das zuletzt verletzte irische Knie der Nation hält, der 33-Jährige ist bereit. Wohl als Solospitze.

Über alle anderen Mannschaftsteile, sogar den Goalie, wird auf der grünen Insel heftig diskutiert - worauf sich O’Neill natürlich nicht einlässt, nur sagt: "Es ist ein großes Spiel, drei extrem wichtige Punkte. Aber danach sind bis zur WM noch eine Million Meilen zu gehen." Gilt vielleicht für Irland. Für Österreich ist der Druck größer. Und Walters stellt klar: "Wir wollen sie abschütteln." Die Iren werden sich mit einem Remis nicht zufriedengeben. Das ist mit ihrer Mentalität auch nicht vereinbar.

Rainer Bortenschlager (in Dublin), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele