Großes Windspektakel

„Mini-Tornado“ riss Dach auf

Niederösterreich
09.06.2017 10:02

Von peitschenden Stürmen ist Niederösterreich, wie berichtet, am Dienstag verschont geblieben. In Tradigist im Bezirk St. Pölten sorgte dennoch ein ganz seltenes Windspektakel für bange Minuten. Ein "Mini-Tornado" fegte über ein Haus hinweg, riss das Dach auf und zog eine Schneise durch den Gemüsegarten.

"So etwas hat es hier noch nie gegeben", berichtet Gerhard S., Ehemann der Besitzerin des betroffenen Wohnhauses in Tradigist. Just von der wetterabgewandten Seite zog während der Sturmwarnung am Dienstagabend plötzlich Gefahr auf. "Offenbar hat sich eine Windhose gebildet, die an Stärke zugelegt hat, und über unseren Grund gefegt ist", schildert S. das unerwartete Phänomen.Schneise durch das Erdäpfelbeet im GartenDie Folgen: Ein Teil des Eternitdaches wurde in den Garten geschleudert, dort eine regelrechte Schneise in ein Gemüsebeet geackert. S.: "Die Erdäpfelstauden waren auf einem mehrere Meter breiten Streifen umgelegt."

Rasch eilte die Feuerwehr der Hausbesitzerin zu Hilfe. Kommandant Andreas Veitinger und seine Mannschaft hoben mit einem Radlader das abgerissene, fünf Quadratmeter große Dachstück auf das Haus, danach seilten sich Kameraden in luftiger Höhe an und dichteten die Lücke fachgerecht ab. S.: "Die Feuerwehrleute haben unser Haus vor weiteren Wetterschäden bewahrt."

Christoph Weisgram und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele