Amsel bis Spatz

Gefiederte Notfälle: Salzburgerin hilft Küken

Tierecke
09.06.2017 09:03

Sie wiegen nur wenige Gramm, haben oft noch nicht einmal Federn und würden ohne Hilfe verenden: Vogel-Küken, die aus dem Nest gefallen sind. Um gut 20 solch kleiner Notfälle hat Carmen Haslinger sich in diesem Jahr schon gekümmert - aus Liebe zu den Tieren. Weitere werden wohl noch dazu kommen.

"Vor vier Jahren ist bei meiner Freundin ein Nesterl mit fünf Rotschwanzerl vom Baum gefallen. Das waren die ersten, die ich aufnahm", erinnert sich Carmen Haslinger. Sie fand Hilfe auf der Facebook-Seite "Wildvogelhilfe - Notfälle", bekam wertvolle Tipps, las viel zum Thema. Es gelang ihr die "Babys" durchzubringen.

Jahrelange Erfahrung mit Vögeln
Über die Jahre hinweg sammelte sie Erfahrungen: "Ich habe heuer aufgerüstet, habe einen Inkubator, eine Auswilderungsvoliere. Ich habe alles daheim und bin bereit, sobald ein Notfall hereinkommt", so Carmen, die große Unterstützung durch die Tierklinik in Anif erfährt. 20 un- und gefiederte Tierchen, ob Amsel, Bach-stelzen, Spatzen, Tauben, Hühner oder Enten, fanden bei ihr in diesem Jahr schon ein vorübergehendes Heim.

Immer Profis zu Rate ziehen!
Die Aufzucht der Küken ist aufwändig: "Am Anfang muss man sie alle halbe Stunde bis Stunde füttern. Dazu kommt das Saubermachen etc.", sagt Carmen, die im Moment wenig Schlaf bekommt. Findet jemand einen Baby-Vogel, der definitiv von den Eltern verlassen wurde, ist das oberste Gebot ihn zu wärmen, denn die kleinen sind schnell unterkühlt. Man sollte dem Küken auf keinen Fall selbst Wasser oder Futter einflößen, sondern sich rasch an erfahrene Pflegestellen wenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele