Kanadische Studie

Extrakte aus Roter Zwiebel töten Krebszellen ab

Wissenschaft
10.06.2017 07:11

Rote Zwiebeln sind möglicherweise Krebskiller. Das geht aus einer Studie kanadischer Forscher hervor, die Brust- und Darmkrebszellen den Extrakten von fünf verschiedenen Zwiebelsorten ausgesetzt haben. Demnach unterbrechen die Inhaltsstoffe der Roten Zweibeln die Kommunikation zwischen den Krebszellen und lösen deren Zelltod aus. Schon bald wollen die Wissenschaftler die Wirkung der Extrakte in klinischen Studien am Menschen testen.

Laut Angaben von Forschern um Abdulmonem Murayyan von der University of Guelph im kanadischen Ontario zeichnet für die antikanzerogene Wirkung der Roten Zwiebeln vor allem der Pflanzeninhaltsstoff Qercetin, ein starkes Antioxidans, verantwortlich. Die Wirkung der Substanz werde zudem durch den roten Naturfarbstoff Anthozyan verstärkt, so die Wissenschaftler. Die Kombination sei es auch, die Rote Zwiebeln besser wirken lasse als die anderen getesteten Zwiebelsorten.

"Wir haben herausgefunden, dass Zwiebeln beim Töten von Krebszellen exzellent sind. Sie aktivieren Signalwege, die die Krebszellen dazu bringen, zellulären Selbstmord zu begehen. Zudem stören sie die Kommunikation zwischen den Krebszellen, was deren Wachstum hemmt", wird Murayyan auf der Website der University of Guelph zitiert.

In einem nächsten Schritt wolle man die krebsdämpfende Wirkung der Extrakte der Roten Zwiebeln im Rahmen klinischer Studien am Menschen testen, sagt Murayyan. Er hält es für durchaus realistisch, dass die antikanzerogenen Substanzen der Lauchart schon in naher Zukunft in Form von Pulvern oder Tabletten als Unterstützung bei der Krebstherapie eingesetzt werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele