Hotel Gabelhofen

“Schloss-Märchen” wird nach Umbau fortgesetzt

Steiermark
07.06.2017 17:06

Es war einmal ein Schlosshotel, das quetschte viele kleine Einzelzimmer in jedes seiner vier Türme. Dann kam ein edler Spender, und nun befinden sich in den Türmen großzügige und schicke Suiten. Nach sechs Monaten Umbau ist das Schloss Gabelhofen aus dem Reich "Projekt Spielberg" wieder offen.

Was ist schon ein halbes Jahr für ein Schloss, das 1443 erstmals erwähnt wurde? Nicht viel. Nicht viel Zeit ist ein halbes Jahr auch, wenn ein solch ehrwürdiges Gebäude umfassend renoviert wird. Aber, abgesehen vom Berliner Flughafen, irgendwie geht es sich immer aus, und so öffneten sich in Gabelhofen Anfang Mai wieder die Tore für Gäste.

Nicht nur die Turmsuiten sind neu, sondern auch die Einrichtung der restlichen Zimmer (insgesamt gibt es jetzt 43) und die Haustechnik, was eine Herausforderung war, steht das Schloss doch unter Denkmalschutz. Nicht einmal die Farbe der roten Fensterrahmen darf verändert werden…

Als im Turm Brieftauben gezüchtet wurden
Ein Hotel ist das Schloss Gabelhofen erst seit nicht allzulanger Zeit. Früher befanden sich hier Arbeiterwohnungen des Judenburger Stahlwerks. "Ältere Leute erzählen manchmal noch, dass im Burggarten Gemüse angebaut wurde und im Turm Brieftauben gezüchtet wurden", sagt Gastgeberin Rebecca Restner, eine gebürtige Fohnsdorferin.

Anfang der 2000er-Jahre erwarb der kunstaffine Industrielle Helmut Zoidl das mittlerweile zu einem Hotel umgebaute Schloss und machte daraus ein Schmückstück. Der neue Eigentümer Dietrich Mateschitz lässt Gabelhofen - nicht nur baulich - in diesem Geist weiterführen: Am 13. Juli gibt es die erste Vernissage in der Kunstgalerie (mit Bildern österreichischer Maler aus Mateschitz’ Sammlung), im November wird der traditionelle Jägerball wiederbelebt.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele