Geschenk aus Asien

Buddha “thront” bald am Krippenstein

Oberösterreich
07.06.2017 17:00

Mit einem ungewöhnlichen Gastgeschenk kommt Anfang Juli eine Delegation aus China ins Salzkammergut: Die Asiaten bringen eine rund zwei Meter hohe Buddha-Statue mit, die der Bürgermeister von Obertraun, Egon Höll, am Krippenstein aufstellen will. Die Figur ist eine Mini-Ausgabe des Buddha von Leshan.

71 Meter hoch und an den Schultern 28 Meter breit: Der Buddha von Leshan ist die weltgrößte Buddha-Skulptur aus Stein, wurde im ersten Jahrtausend nach Christus in der chinesischen Stadt Leshan in Stein gehauen und gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weil das Salzkammergut eine Partnerschaft mit der chinesischen Welterberegion pflegt, kommt Anfang Juli eine Delegation ins Salzkammergut. "Sie bringen als Gastgeschenk eine Miniatur-Ausgabe des Buddha mit. Wir wollen sie auf dem Krippenstein aufstellen", verrät Obertrauns Bürgermeister Egon Höll.
Die Statue wäre zwei bis zweieinhalb Meter groß, genaue Details kennt Höll aber noch nicht. Weil der originale Buddha in China auf den Berg Emei Shan, einen der vier heiligen buddhistischen Berge, blickt, wäre der Krippenstein als Standort ideal.

Buddha soll nicht kitschig wirken

Man wollen den Asiaten damit zeigen, dass man das Geschenk würdigen will. "Auf keinen Fall soll das aber kitschig werden. Unsere Buddha-Statue soll an ihrem Platz stilvoll wirken", so Höll. Wo genau die neue Sehenswürdigkeit aufgestellt werden soll, muss erst mit der Seilbahnholding geklärt werden. Von dem wertvollen Mitbringsel, das per Schiff kommt, habe man nämlich erst vor gut einer Woche erfahren.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele