Suche in 190 Staaten

Most Wanted: Österreicher in Kolumbien gefasst

Österreich
07.06.2017 13:34

Menschenhandel, Geldwäsche und Drogengeschäfte im großen Stil - in 190 Ländern stand Alessandro Gomes (Spitzname "Suri-Katze") auf Fahndungslisten. Der Schwerverbrecher, der einen österreichischen Pass hat, wurde jetzt in Kolumbien gefasst. Er soll auch im Drogenhandel von New York mitgemischt haben.

"Suri-Katze" - ein harmloser Spitzname für einen weltweitgesuchten Berufsverbrecher. Alessandro Gomes, der auch einen österreichischen Pass sein Eigen nennen kann, wurde von Interpol wegen Menschenhandel, Geldwäsche und Drogengeschäften von den Ermittlern rund um den Globus gejagt. Nun klickten für den Austro-Brasilianer (44) im Nordwesten Kolumbiens die Handschellen.

In dem südamerikanischen Land wechselte die "Suri-Katze" regelmäßig seine Wohnsitze, um seine Spuren zu verwischen. Zudem suchte der 44-Jährige gerne Touristenzentren auf, um dort als vermeintlicher Urlauber nicht direkt in das Visier der Ermittler zu gelangen - vergebens.

In Drogenhandel in New York involviert?
Der Zugriff folgte erst jetzt, weil die Behörden noch mehr über das transnationale Netzwerk, in dem die "Suri-Katze" Gomes dabei ist, zu durchleuchten. Es gibt Hinweise, dass er seine Hände im Drogenhandel im "Big Apple" mit ihm Spiel hatte. Bei seiner Festnahme leistete er keinen Widerstand. "Ein riesiger Erfolg für uns, eine Person zu fassen, die in 190 Ländern dieser Welt gesucht wird", so Oberst Wilson Pardo, Polizeikommandant von Antioquia.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele