Fleißige Deutsche

Älteste Dessousverkäuferin geht mit 98 in Pension

Viral
07.06.2017 12:07

Deutschlands wohl älteste Dessousverkäuferin geht in den verdienten Ruhestand. Erst zu ihrem 98. Geburtstag in ein paar Wochen will die betagte Dame dem Berufsleben Lebewohl sagen. Und auch das nicht ganz freiwillig - sie verlässt ihr Miederwarengeschäft nur, weil ihr Mietvertrag nicht verlängert wird.

Seit 62 Jahren schon verkauft Therese Schmid an fünf Tagen die Woche Höschen und Büstenhalter in ihrem kleinen Dessousgeschäft in Garmisch-Partenkirchen. Sie würde das noch gerne weiter tun - doch mit 98 ist für die fleißige Dame Schluss: Genau zu ihrem Geburtstag im August endet der Vertrag für ihr Lokal.

Eine Frau für schwierige Fälle
Am liebsten bedient die 97-Jährige ihre zahlreichen Stammkundinnen. "Die kommen gerne zu mir, weil ich passende Modelle für Frauen mit schwieriger Figur habe", sagt die zierliche alte Dame mit dem Reif auf dem zurückgekämmten grauen Haar. Augenzwinkernd fügt sie hinzu: "Sehr viele Frauen glauben, sie seien schlanker und jünger, als sie tatsächlich sind."

Umschulung vor 62 Jahren
Von Beruf ist Schmid eigentlich Buchhalterin. Doch nach einem Verkehrsunfall, bei dem sie mit 30 Jahren schwer verletzt wurde, musste sie umlernen. "Ich hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung", erinnert sie sich an ihren Start als Wäschegeschäftsbesitzerin im Jahr 1955. Jetzt läuft der Räumungsverkauf. Bis August sollen die Regale leer sein. "Und was bis dahin nicht verkauft ist, verschenke ich an Arme."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele