Pfingsten

Megastau und doppelt so viele Unfälle

Tirol
07.06.2017 09:15

Weit mehr als 100 Kilometer Gesamtstau, stundenlanger Zeitverlust: Der totale Kollaps auf den Tiroler Hauptverkehrsrouten am verlängerten Pfingstwochenende überraschte sogar Experten! Begleitet wurde der Urlauber-Strom in Richtung Süden von zahlreichen Unfällen, es gab mehr als doppelt so viele als im Vorjahr.

Verlängertes Wochenende für alle, Ferienbeginn in Bayern und in Baden-Württemberg, Feiertag am Freitag in Italien (Lkw-Fahrverbot): Es war alles angerichtet für ein Verkehrschaos. Dass es aber dann so faustdick kommt, damit hat selbst die Polizei nicht gerechnet

Mehr als zwei Stunden Zeitverlust: Auf den Tiroler Hauptverkehrsrouten wie Brennerautobahn oder Fernpass war viel Geduld gefragt. Alles in allem wurde etwa am Samstag eine Gesamtstaulänge von weit über 100 Kilometern verzeichnet. Etwas ruhiger war es hingegen am Sonntag und Montag, weil sich aufgrund des Wetters weniger Ausflügler auf den Weg machten. Zu Verzögerungen kam es dafür gestern, vor allem auf der A12 im Unterland. Hunderte Pendler kamen in der Früh zu spät zur Arbeit.

Wo viel Verkehr, dort auch zahlreiche Unfälle: Alles in allem zählte die Tiroler Polizei zu Pfingsten 45 Crashs, 52 Personen wurden dabei verletzt. Im Vorjahr waren es 22 Unfälle mit ebensovielen Verletzten. Erfreulich aber: Auch heuer gab es keine Todesopfer!

Weitere Details zum verkehrsreichen Wochenende:

  • 51 Alkolenker wurden aus dem Verkehr gezogen. Ein Pole hatte in Gries am Brenner 2,38 Promille intus.
  • Insgesamt 6925 Temposünder wurden erwischt. In Kirchbichl war ein Alkolenker mit 178 statt 100 km/h unterwegs. Am Gaichtpass im Außerfern rasten zwei Motorradler in einer 60er-Zone mit 147 km/h.
  • 23 Lenker mussten den Führerschein abgeben.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele