Bei Terroranschlag

Londoner Polizei dank Videoüberwachung top

Ausland
06.06.2017 12:08

Die Londoner Polizei wird sowohl in Großbritannien als auch international für ihren hervorragend koordinierten Einsatz beim Anschlag vom Samstag gelobt. Schon Minuten nach der Alarmierung hatte sie die Terroristen zur Strecke gebracht und somit wohl Schlimmeres verhindert. Ausschlaggebend dafür war auch die großflächige Videoüberwachung in der britischen Hauptstadt, die eine perfekte Koordinierung der Einsatzkräfte ermöglichte.

Bei Scotland Yard laufen die Videos aus den Überwachungskameras in einem Einsatzzentrum zusammen. Am Samstag konnten so von der ersten Sekunde an koordinierte Aktionen geplant werden. Innerhalb weniger Minuten waren die Polizisten am Anschlagsort, wenig später hatten sie rund 50 Schüsse auf die drei Terroristen abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Wahnsinnstat der Männer bereits sieben Menschenleben gefordert. Schlimmeres konnte also offenbar verhindert werden.

"Außergewöhnlicher" und "fantastischer" Einsatz
Von vielen Stellen wird die Polizeiarbeit in London als "außergewöhnlich" und "fantastisch" bewertet. Das Zusammenspiel von Technik und Einsatzkräften hätte jedenfalls besser nicht funktionieren können. Übertroffen wurde dies vielleicht nur vom großen Mut der einzelnen Beamten, die zum Einsatzort rasten. Dies wurde von Großbritanniens Anti-Terror-Chef Mark Rowley so ausgedrückt: "Ich habe tiefe Ehrfurcht vor dem Mut eines Polizisten, der zum Einsatz gegen einen mutmaßlichen Selbstmordattentäter eilt und dabei nur daran denkt, das Leben von anderen zu schützen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele