Horror in London

So will Theresa May den Terror bekämpfen

Ausland
04.06.2017 15:16

Als Antwort auf den jüngsten Terroranschlag in London sagt die britische Premierministerin Theresa May den Islamisten den Kampf an. Großbritannien habe zwar große Fortschritte in der Terrorbekämpfung gemacht, erklärte sie nach einer Sitzung ihres Krisenkabinetts am Sonntag - aber es sei höchste Zeit zu sagen: "Jetzt reicht's." Die Regierungschefin präsentierte zugleich einen Vier-Punkte-Plan für den Kampf gegen den Terror.

So sieht der britische Anti-Terror-Plan im Detail aus:

  • Erstens müsse die Strömung islamistischer Ideologie besiegt werden, die die jüngsten Anschläge in Großbritannien eine, sagte May mit Bezug auf die Attacken in Manchester und London. Die "bösartige Ideologie des islamischen Extremismus" predige Hass, säe Zwist und fördere das Sektierertum. Die Ideologie behaupte, dass westliche Werte wie Frieden und Demokratie nicht mit dem Islam vereinbar seien. "Dies (der islamische Extremismus) ist als Ideologie eine Perversion des Islam und eine Perversion der Wahrheit", betonte die Politikerin.

  • Zweitens dürfe das Internet Extremisten keinen Rückzugsort bieten. Vielmehr müsse der virtuelle Raum besser überwacht und reguliert werden, um die Kommunikationswege von Terroristen zu stören. Dazu brauche es internationale Vereinbarungen, so die Regierungschefin.
  • Drittens müssten den Terroristen "sichere Räume" in der realen Welt genommen werden. Das bedeute ein militärisches Eingreifen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak, aber auch in Großbritannien selbst würde eine neue Gangart benötigt. "Es gibt zu viel Toleranz für Extremismus in unserem Land", so May. "Wir müssen viel stärker daran arbeiten, ihn aus dem öffentlichen Dienst und der Gesellschaft zu vertreiben." Mit "öffentlicher Dienst" meint May vermutlich etwa das Schulwesen.
  • Viertens müsse die Anti-Terror-Strategie Großbritanniens überarbeitet werden, damit die Polizei und Sicherheitskräfte alle nötigen Mittel gegen Extremisten in der Hand hätten. Dazu gehörten etwa längere Haftstrafen für Terrorverdächtige.
  •  krone.at
    krone.at
    Loading...
    00:00 / 00:00
    play_arrow
    close
    expand_more
    Loading...
    replay_10
    skip_previous
    play_arrow
    skip_next
    forward_10
    00:00
    00:00
    1.0x Geschwindigkeit
    explore
    Neue "Stories" entdecken
    Beta
    Loading
    Kommentare

    Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

    Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

    Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

    Kostenlose Spiele