Thiem zufrieden:

“An dieser Leistung gibt es nichts auszusetzen!”

Sport
03.06.2017 07:37

Pflicht erfüllt! Dominic Thiem steht in der zweiten Woche der French Open, Österreichs Tennisstar zog nach einem 6:1, 7:6, 6:3 gegen US-Boy Steve Johnson ohne Satzverlust ins Achtelfinale ein. "An dieser Leistung gibt es nichts auszusetzen ", freute sich der 23-Jährige, "ich bin happy!" Am Sonntag wartet der Argentinier Horacio Zeballos, weil sich David Goffin verletzte. (Im Video oben sehen Sie, wie Thiem in Paris trainiert.)

"Ich muss mich mit jeder Runde steigern", sagte Thiem vor seinem Match gegen Johnson. Das hat er auch bewiesen. Gute Aufschlagspiele, starke Returns, wuchtige Schläge. Nach nur 24 Minuten holte sich Dominic den ersten Satz mit 6:1. Thiem: "Ein perfekter Start, da ging vieles auf ..."

Im zweiten Durchgang hatte er zwar fünf Breakbälle vergeben, dafür folgte ein nervenstarkes Tiebreak - 7:4. Und damit war die Gegenwehr des Amerikaners fast gebrochen, nach 2:04 Stunden verwertete Dominic den ersten Matchball. Danach durfte er auf folgende Fakten stolz sein:

  • Erstmals erreichte Thiem ohne Satzverlust die zweite Woche bei einem Grand Slam. "Eine schöne Statistik", lächelt er, "doch das wird sich wohl ändern"
  • Zum dritten Mal in Serie zog Dominic auf Major-Ebene in ein Achtelfinale ein: "Das zeigt von einer Konstanz, darüber freue ich mich natürlich sehr!"

Angstgegner verletzt
Am Sonntag geht’s nun gegen Horacio Zeballos - und nicht gegen Angstgegner David Goffin! Der French-Open-Traum des Belgiers platzte brutal …

… beim Drittrunden-Spiel gegen Zeballos rutschte Goffin beim Stand von 5:4 bei einer Rallye unter die Regenplane, überknöchelte, stolperte und blieb regungslos liegen. Ein schmerzverzerrtes Gesicht, eine kurze Behandlungspause auf dem Court. Dann musste die Nummer zwölf gestützt vom Platz geführt werden. Wenige Minuten später folgte Goffins Aufgabe.

"Es tut mir extrem leid"
Thiem sah die Bilder im TV und war schockiert: "Es tut mir extrem leid für David, er ist ein guter Freund. Hoffentlich ist er schnell wieder fit." Zeballos gilt als schlagbar: Der Südamerikaner zog erstmals bei einem Major in die zweite Woche ein, liegt im Ranking nur auf Platz 65. Trainer Bresnik ist zufrieden: "Dominic hat gegen Johnson alles richtig gemacht. So eine Leistung muss wiederholt werden!"

Peter Moizi aus Paris, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele