Nach Unwetter

Kampf gegen Wassermassen

Kärnten
02.06.2017 16:37

Starkregen und Hagel haben die Einsatzkräfte am Donnerstag bis in die späten Abendstunden in Atem gehalten. Der Raum St. Veit, Gurktal und Klagenfurt-Land waren am ärgsten betroffen. Freitag gingen die Arbeiten weiter. Keller wurden von Wasser und Schlamm befreit, Vermurungen beseitigt, Straßen geräumt.

Die Auswirkungen der heftigen Unwetter waren auch noch am Freitag zu spüren. So war der Bahnübergang auf der Seeberg Straße in Launsdorf bis in die Abendstunden gesperrt. Die Wassermassen hatten den Bahnkörper unterspült. Behinderungen gab es auch auf der Ferndorfer Straße in Villach, der Krappfeld Straße bei Pölling sowie auf der Packer Straße bei Wabelsdorf nach Hangrutschungen und Vermurungen.

Schwer getroffen wurde die Landwirtschaft. Im Raum St. Veit, Feldkirchen und Klagenfurt-Land wurden nach Schätzungen den Hagelversicherung 3500 Hektar zerstört. Der Schaden beträgt 500.000 Euro.

Beeindruckend die Wetterbilanz: So wurden am Donnerstag über Kärnten 6558 Blitze gezählt. Und in Weitensfeld prasselten innerhalb von 24 Stunden 49,9 Liter Regen zu Boden!

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele