Altlast-Sanierung

HCB in der Luft um Deponie

Kärnten
02.06.2017 16:30

Die Blaukalk-Flächen der Altlast in Brückl werden - wie berichtet - derzeit saniert. Diese Maßnahmen haben aber rund um die Deponie zu erhöhten HCB-Werten in der Luft geführt. Experten gehen davon aus, dass diese Überschreitungen bald wieder zurückgehen werden. Rückläufig ist indessen die Belastung in den Lebensmitteln. Alle heuer gezogenen Proben lagen unter dem Richtwert.

Im Jänner, Februar und teilweise im März haben Luftuntersuchungen an vier Messstellen direkt neben der K20-Altlast in Brückl Überschreitungen des Langzeitrichtwertes gezeigt. "Die erhöhten Werte sind offensichtlich auf die Sicherungsarbeiten zurückzuführen. Bereits die Daten für April zeigen eine deutliche Abnahme der Werte", meint Harald Tschabuschnig, Leiter der Umweltabteilung. Die Oberflächensanierung sei zu 70 Prozent abgeschlossen. Tschabuschnig: "Wir gehen davon aus, dass sich die Immissionswerte weiter verbessern werden."

Eine positive Entwicklung zeigt die Beprobung der Lebensmittel aus dem Görtschitztal. Bei den heuer gezogenen Proben von Milch sowie Milch- und Fleischprodukten konnten keine Grenz- und Richtwertüberschreitungen festgestellt werden. Von zwölf Fleischproben lagen zwei über dem eigens für das Görtschitztal festgelegten Richtwert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele