Agrar-Konferenz

18 Millionen mehr, um Vermarktungs-Turbo zu zünden

Tirol
02.06.2017 14:35

Der Zeitpunkt passte zum Thema: Einen Tag nach dem Weltmilchtag trafen sich die Agrar-Landesräte der Bundesländer unter Tiroler Vorsitz in der Heumilchregion Zillertal zur Konferenz. Zentrales Thema waren die Vermarktung heimischer Lebensmittel. Zusätzliche 18 Millionen Euro fließen in diesbezügliche Initiativen.

Klar ist: Ein kleiner Tiroler Bauer tut sich oft schwer, seine zweifellos hochqualitativen Produkte zu vermarkten. Überbetriebliche Kooperation lautet daher das Schlagwort. "Gerade am Beispiel der Heumilchregion Zillertal lässt sich zeigen, wie positiv das auf Landwirtschaft, Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung auswirken", betonte LHStv. Josef Geisler, Vorsitzender der Konferenz in seiner Zillertaler Heimat.

"Ruhende" Projekte verwirklichen

Konkret geht 18 Millionen Euro zusätzlich beim Programm "Ländliche Entwicklung": "Mit dieser Initiative sollen Projekte, die bis jetzt aufgrund fehlender Mittel umgesetzt wurden, doch noch verwirklicht werden", hofft Minister Andrä Rupprechter. Und er rechnet vor, dass damit Gesamtinvestitionen von 110 Millionen Euro in den Regionen ausgelöst werden.

20 Prozent Förderung

Mit bis zu 20 Prozent fördert die öffentliche Hand Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Speziell bei Kooperationsprojekten kann es noch Zuschläge geben. Jüngstes erfolgreiches Beispiel ist in Schlitters die gemeinsame Schneide- und Verpackungsanlage für Käse. Nun planen mehrere Kleinsennerein einen gemeinsamen Käsekeller.

Hilfe für Existenzgründer

Thema war auch die Hilfe bei Betriebsübernahmen: Für Jungbauern, die den elterlichen Betrieb übernehmen und investieren, werden die Mittel um 15,5 Millionen Euro aufgestockt.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele