Recht für Arbeiter:

Kammer erkämpft eine Milliarde Euro

Niederösterreich
02.06.2017 09:36

Ärger mit dem Chef, kein Gehalt auf dem Konto, falsche Anschuldigungen und dann Rauswurf? Die Rechtsschutzexperten der Arbeiterkammer helfen immer dann, wenn Arbeitnehmer sich ungerecht behandelt fühlen. Mehr als 300.000 Menschen konnten mit dieser juristischen Hilfe seit 1992 ihre Ansprüche durchsetzen.

Vor mittlerweile 25 Jahren wurde der Rechtsschutz der blau-gelben Arbeiterkammer begründet - und mit ihm ein wahrer Erfolgsweg: Denn seither erstritten die Experten vor Gericht für ihre Klienten mehr als eine Milliarde Euro. Das erklärte Kammer-Chef Markus Wieser, als er anlässlich dieses Jubiläums nun Bilanz zog. "Rund 95 Prozent der Beschäftigten, für die wir vor Gericht ziehen, kommen aus kleineren Unternehmen ohne eigenen Betriebsrat. Daran erkennt man, wie wichtig eine derartige Einrichtung für die Betroffenen ist", betont der AK-Präsident.

Die Bandbreite der verhandelten Fälle reiche von verweigertem Urlaub über ungerechtfertigte Entlassungen und Bezahlung unter dem Kollektivvertrag bis hin zu sexuellen Belästigungen.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele