"Krone"-Nachruf

Alois Mock: Ein Leben für Österreich

Österreich
01.06.2017 14:54

Ein großer Österreicher ist tot. Ex-Außenminister Alois Mock war ein Politiker, der österreichische Geschichte geschrieben hat:

  • Juni 1989: Das Niederreißen des ungarischen Grenzzauns - noch vor der Berliner Mauer - markiert den Anfang vom Ende der DDR und des Ostblocks.
  • 1991: Frühzeitige Anerkennung der Republiken Slowenien und Kroatien in den Jugoslawien-Zerfallskriegen
  • 1989-1994: Durchpauken der schwierigen EU-Beitrittsverhandlungen
  • 1992: Autonomiepaket für Südtirol

Prinzipientreue, Mut, Ehrlichkeit und Authentizität haben Alois Mock hohe Anerkennung und Respekt bei den Menschen im In- und Ausland gebracht.

Der Niederösterreicher aus Euratsfeld mit klassischer Bildung vom Feinsten, CV-Bruder, zehn Jahre Langzeit-Chef der ÖVP, christlich-konservativ, aber immer verständnisvoll liberal im Umgang mit den Menschen, war ein rastloser Arbeiter. Mock arbeitete dabei oftmals über seine körperlichen Kräfte hinaus. Das hatte Folgen:

1986 zeigten sich erste Merkmale einer besonders schweren und unheilbaren Form von Parkinson. Alois Mock hielt eisern durch, arbeitete doppelt so hart, auch wenn die Kräfte schon nachließen, als wolle er dadurch seiner Krankheit die Stirn bieten. Vertraute halfen ihm über die Runden.

1994 der Zusammenbruch in Brüssel. Bis zum bitteren Ende wurde Mock von seiner Gattin Edith liebevoll gepflegt.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele